Navigation überspringen

Heinz Köllermann

Ich bin von Haus aus Kaufmann. Abitur auf dem 2. Bildungsweg, Theologiestudium und kurze Zeit Gemeindepfarrer in Bochum. Ausbildung zum Eheberater in Berlin und psychotherapeutische Ausbildung in USA (Gestalttherapie, Transaktionsanalyse und Psychosynthese).

Ich war rd. 22 Jahre Leiter einer Beratungsstelle für Ehe- und Lebensfragen in Bochum und Freiburg. Nach einer ziemlich religiösen Jugendzeit (CVJM) begann etwa 1975 meine spirituelle Entwicklung, zunächst unter dem Einfluss von Graf Dürckheim in Todtmoos-Rütte.

Ich begann zu meditieren, was ich bis heute beibehalten habe. Ich weiß noch genau, wie ich erst während des Meditierens meine religiöse Grundangst verloren habe. Spätere Lehrer waren Dr. Hans Ringrose aus Holland und Franz-Xaver Jans aus der Schweiz, bei dem ich das Herzensgebet gelernt habe.

Während meiner spirituellen Entwicklung geschah eine tiefgreifende Wandlung meiner religiösen und anthropologischen Überzeugungen: vom Gott der Angst zum Gott der Liebe, vom Verurteilen zum Verstehen, vom Kopf zum Herzen, vom Machen zum Sein. So möchte ich mit mir selbst umgehen und das möchte ich auch den Ratsuchenden entgegenbringen.

Ich habe drei wunderbare Töchter, die zum Glück in erreichbarer Nähe wohnen. Britta ist seit kurzem approbierte Fachärztin für Psychosomatik und Psychotherapie. Hedda ist selbständig als Grafik-Designerin, und außerdem als Yogalehrerin tätig. Und die Jüngste ist Studienrätin für Deutsch, Biologie Philosophie und Ethik.

Maritrude und ich wohnen im schönen Sexau, mitten im Grünen. Ich bin schon lange im Ruhestand, aber die innere Arbeit hört nicht auf. Frei nach Fritz Perls „There is no end of integration“.

zur Navigation